Fiorentina Joni

Kicker Steckbrief zur Bergauliga-Saison 2020/2021

 
Verein: Fiorentina Joni
Manager: Jonas Kübert
Stadion:  Stadio Artemio Franchi
Kapazität:  43.147
Meistertipp: RCD Jaylorca
Abstiegstipp: ein Ötz‘ler wird’s treffen
Pokaltipp: Energie Ottbus
 
Kurzportrait:
„Dodi“, lautete die kurze Antwort Küberts auf die Frage nach den Gründen des jüngsten Abstiegs seiner Ex-Mannschaft Unjoni Berlin aus der Berngauliga. Angesprochen auf seine für ihn durchaus überraschende Kündigung aus Köpenick antwortete der Manager mit einem Zitat einer Legende: „ Der Arbeitgeber ist wie eine Ehefrau. Er fickt dich wenn du gar nicht mehr damit rechnest.“ (Bernd Stromberg).
„Mund abputzen! Weitermachen!“ lautet das Motto für den Saisonstart mit seinem neuen Verein Fiorentina. Als Saisonziel hat der Manager ganz selbstbewusst die internationalen Plätze angepeilt. „ wir wollen die Großen ein wenig ärgern und ich denke, unsere Mannschaft hat das Zeug dazu, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“
Große Worte, bedenkt man dass Kübert in den vergangenen zwei Spielzeiten mit zwei verschiedenen Vereinen aus der Berngauliga abgestiegen ist.
Es bleibt abzuwarten ob die hochgesteckten Ziele tatsächlich erreicht werden können.
Das komplette Interview mit Jonas Kübert lesen Sie in der aktuellen Dienstagsausgabe des kicker. Darin spricht der Fußballmanager über das Positive an Geisterspielen, neue Werte im Fußball, Lehren aus der Corona-Phase, seine persönliche Reflexion - und er erzählt ausführlich, was er bei Unjoni Berlin hätte anders machen sollen (auch digital abrufbar als e-Magazine f. 99 Cent/Woche).